Seit 1997 ist Timo als Quereinsteiger im Internet tätig. In den frühen Jahren widmete er sich dem Design und der Programmierung von Websites für verschiedene Unternehmen. Er erlebte die stetige Entwicklung des Internets, von den Anfängen mit Disketten-großen Internetauftritten und den frühen Suchmaschinen wie Altavista bis hin zu den ersten Flash-Seiten und JavaScript-Effekten.
Mit der Einführung von Suchmaschinenwerbung, insbesondere Google AdWords, im Jahr 2006 begann Timo, Kunden in verschiedenen Branchen zu betreuen. Dabei legte er stets großen Wert auf die Erreichung der Kampagnenziele und die effiziente Verwendung des Budgets.
Ebenso betrachtet Timo Suchmaschinenoptimierung (SEO) als eine Königsdisziplin im Online-Marketing. Er ist bestrebt, seine Kunden ganzheitlich zu unterstützen, indem er sich auf verschiedene Aspekte wie OnPage-Analysen, Performance-Optimierung und Linkaufbau konzentriert. Gerade wegen der ständigen Weiterentwicklung von Google und den sich verändernden Suchergebnissen sieht er in der SEO eine äußerst spannende und wichtige Aufgabe.
Timo ist heute der Head of SEO bei checkdomain.de / group.one